Treibstoff – Was Weser-Ems bewegt …

Gefällt mir bitte warten zurücksetzen
 
1

Automotive

Mit mehr als 80.000 Beschäftigten ist die Automobilindustrie zweitgrößter Wirtschaftszweig in Weser-Ems. Automobile Oberzentren sind das VW-Werk in Emden und in Osnabrück.

 

 

1,25 Mio € durchschnittlicher Jahresumsatz bei 126.907 Unternehmen

 

 

Logistik

Zwei Drittel aller deutschen Exporte werden über die Nordseehäfen verschifft. Küsten- und Hinterlandlogistik haben eine große strukturelle und wirtschaftliche Bedeutung für Weser-Ems.

Wasser

Die maritime Wirtschaft ist eine Schlüsselbranche in Weser-Ems. Direkt beschäftigt sie 18.000 Menschen. Nach Hamburg ist Haren/Ems der zweitgrößte Reederstandort Deutschlands.

 

 

2,5 Mio Menschen

 

Boden

Weser-Ems ist das „Silicon Valley“ der europäischen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Zudem konzentriert sich hier faktisch die gesamte deutsche Gas- und Erdölgewinnung.

 

 

Wind

80 Prozent der regionalen und 13 Prozent der bundesdeutschen erneuerbaren Energie wird aus On- und Offshore-Windkraftanlagen Weser-Ems gespeist. Die Region ist der größte Produzent regenerativer Energien in Deutschland.

 

 

88,9 % aller Mitarbeiter Emsland-Osnabrück,
79,5 % Weser-Ems Handwerk

 

 

 

 

der Autor

Jannes Vahl

Jannes Vahl hat den gemeinnützigen Verein Clubkinder e.V. gegründet. Mit Konzerten, Partys oder Events sammelt er Spenden für soziale Projekte in Hamburg, beispielsweise mit der Tagebuchlesung. Außerdem leitet er die Kreativagentur Flutlotsen mit Büro auf St. Pauli. Mit seinem Compagnon Joko setzt er hier Projekte um. Jannes Vahl hat 5.000 Facebookfreunde, trinkt Craft-Bier, mag die Band Pearl Jam und versendet digitale Herzchen. In seiner neuen Kolumne berichtet er jeden Sonntag über ein Hamburger Thema, das ihn in der letzten Woche beschäftigt hat.

Kommentar hinzufügen